Website-Icon Nicht jeder Zweifel ist ein Problem

P wie Persönlichkeitstests

Gar nicht leicht, etwa wenn der Einstellungstest danach fragt, ob man lieber duscht oder badet. „Hier geht es um Maskulinität oder Femininität“, „Männer duschen lieber. Ihnen schreibt man bessere Managementfähigkeiten zu. Also ist Duschen die erwünschte Antwort wenn es um eine Führungsaufgabe geht.“

„Personalverantwortliche verstecken sich oft hinter solchen Tests, damit sie die Verantwortung abwälzen können, wenn ein neuer Mitarbeiter nicht so funktioniert.“

90 Prozent Mist
Doch manches, was großspurig wissenschaftlich daherkommt, ist nichts weiter als Scharlatanerie, warnt Rüdiger Hossiep, Wirtschaftspsychologe an der Universität Bochum. „Weniger als zehn Prozent der Persönlichkeitstests sind seriös und valide. Das Meiste ist wissenschaftlich grober Unfug.“

 

Quelle: BrandEins

Die mobile Version verlassen