„N“ wie Nasenfaktor (#70)

Über 80% aller Personaleinstellungen werden aufgrund des Nasenfaktors, Beziehungen, Sympathie, Vergleichen und Vorurteilen vorgenommen.

Ein großer Teil unserer Entscheidungen ist unbewusst, oder wird im Moment der Entscheidung nur auf einen oder zwei abhängige Faktoren bezogen. denkt sich zum Beispiel: „Ich brauche unbedingt mehr Umsatz also stelle ich einen Verkäufer ein“ oder „vom Typ her ist der wie unser bester Verkäufer Georg, der muss es ja bringen“.

Die Frage ist nun, was unsere unbewussten Entscheidungen genau beeinflusst. Und dafür gibt es vier wesentliche Faktoren.

Erfahrungen
Welche meiner Erfahrungen spielen bei der Bewertung meines Gegenübers eine Rolle? Habe ich in der Vergangenheit ähnliche Menschen kennen gelernt? Wie denke ich über Sie?

Geschichten
Welche Geschichten und Glaubenssätze habe ich? Welche Geschichten habe ich in der Vergangenheit gehört. Welche glaube ich, und welche beeinflussen mich?

Umfeld
Wie handelt mein Umfeld. Schreit jeder nach neuen Mitarbeitern und von zu hoher Arbeitsbelastung? Denken alle „mehr Mitarbeiter gleich mehr Umsatz?“. Wenn alle vom Fachkräftemangel reden, wird er dadurch wahr?

Emotionen
Neurowissenschaftler vertreten die These, dass 70 bis 99 Prozent unserer Entscheidungen von unseren Gefühlen gesteuert werden. Das bedeutet auf der anderen Seite , das nur 1 bis 30 Prozent unserer Handlungen bewusst, rational und geplant sind. Woran merken wir aber, das es sich bei der Person, die wir emotional bevorzugen, auch um die richtige für das Unternehmen handelt?

Von was lassen Sie sich beeinflussen?

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s