Was steht auf deiner Fahne?

Dieser kleine Moment, zwischen Geburt und Grab, nennt sich Leben.

Manche Menschen verhalten sich so, als hieße er sterben.

Wenn dein Leben unter einem Motto stehen würde, was wäre das?

Wir alle haben unterschiedliche Phasen im Leben. Wenn du für dein jetziges Leben eine Fahne vor dir her tragen würdest, was würde darauf stehen? Was würde auf den Fahnen deiner Vergangenheit stehen?

Spaß

Freude

Machen

Angst

Feiern

Trauer

Scheissegal

Gib Gas

Familie

Kinder

Tod

Liebe

Was sicher nicht auf deinen Fahnen steht …

Angst, den Job zu verlieren.

Was denken die anderen?

Ich habe noch 145 unbeantwortete Mails.

Wir erreichen das Quartalsziel nicht.

Was steht gerade jetzt auf deiner Fahne?

Was würde dein Partner/deine Kinder/dein bester Freund sagen, was auf deiner Fahne steht?

Was würdest du am liebsten auf deiner Fahne stehen haben?

und …

Wie groß ist deine Fahne?

Schwenkst du sie stolz und voller Überzeugung herum?

Oder hast du sie eigentlich schon vergessen und sie liegt in einer Ecke in deinem Keller.

Hol sie doch mal wieder raus. Klopf ihr den Staub der Jahre ab und schau mal nach was dort geschrieben steht.

Schreib vielleicht etwas Neues drauf und spüre mal wie es sich anfühlt.

Wie fühlt es sich an, wenn du sie anderen zeigst?

Wenn du sie vor dir her trägst.

Es gibt vielleicht noch viele die du schreiben und schwenken kannst.

Vielleicht ist es aber auch deine letzte Fahne …

… die, die über deinem Grabstein weht.

  1. Danke für diese Inspiration! Ich stelle mir vor, mein Leben wäre wie ein Kirchweihumzug mit Gruppen und Wägen. Das „Jetzt“ ist ein Tor durch das der Umzug führt. Jedes kleine Erlebnis, jede Wahrnehmung, jede Berufung wird durch eine Person im Umzug repräsentiert.
    Gerade marschiert die Gruppe „Mut“ durch das Tor. Ihre Fahne ist klein aber sie tragen sie mit Stolz.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s